Die Arbeitsgemeinschaft Mess- und Eichwesen ist das Koordinierungsorgan der Eichaufsichtsbehörden der 16 Bundesländer. Sie unterhält eine Geschäftsstelle, der Vorsitz wechselt alle zwei Jahre.
News
08.02.2023
Rückerstattung des monatlichen Aufwandes für das Laden an der heimischen Ladeeinrichtung gegenüber dem Arbeitgeber
A8 / E8 ( (TV-L) Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Der Dienstort befindet sich hauptsächlich in der Lentzeallee 100, 14195 Berlin, teilweise aber auch in der Pascalstraße 1, 14532 Kleinmachnow.
16.01.2023Berlin
Verantwortliche Fachkraft für die Eichung von Strahlenschutzdosimetern (m/w/d)
Wir suchen Sie (m/w/d) zum Juli 2023 für das Aufgabengebiet LME 3.3-4: Verantwortliche Fachkraft für die Eichung von Strahlenschutzdosimetern Kennzahl 22/63
A12 / E11 (TV-L) Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Der Dienstort befindet sich in der Lentzeallee 100, 14195 Berlin
Mess- und Eichwesen in Deutschland
Das gesetzliche Mess- und Eichwesen dient seit langer Zeit dem Schutz des Bürgers und sorgt für fairen Wettbewerb im Handel. Diese Ziele werden durch Eichung von Messgeräten und Überwachungsmaßnahmen erreicht.
Der Schutz greift hauptsächlich in den Bereichen
des Handels
der Medizin
des Arbeits- und Umweltschutzes
der Polizei
Der für diese Aufgaben zuständige nationale Messdienst wird in Deutschland durch die Eichbehörden der Bundesländer gebildet.
Sie finden hier
ein vollständiges Verzeichnis der Adressen aller deutschen Eichbehörden (inkl. Eichämter).